Die Idee zur Vereinsgründung hatten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zusammen mit der Initiatorin des Katzenpension „Katzenhaus“ in Rauen. Die Hilferufe bezüglich Notfalltiere an das Katzenhaus nahmen im Zeitraum 2009- 2016 derart zu, dass schnell klar wurde, dass dauerhaft Kapazitäten hinsichtlich der Unterbringung und Betreuung dieser Tiere benötigt wurden.
So wurde 2017 der Verein „Katzenland e.V.“ gegründet. Wir sind sehr stolz darauf, was seitdem durch unsere ehrenamtlichen, fleißigen Mitglieder sowie durch die Unterstützung über Spenden jeglicher Art erreicht wurde. Wir haben drei Katzenzimmer im Haupthaus, einen Quarantäneraum und einen Santitärraum. Außerdem gibt es eine Gartenhütte, die unsere Katzen im großen Freigehege ständig nutzen können. Wir haben ein großes und ein kleines Freigehege, um die Dauerbewohner von den Katzen, die vermittelt werden sollten, zu separieren. Auf dem gesamten Grundstück sind verschiedenste Katzenhütten verteilt.
Das Katzenland – ein Rückblick auf die erste Zeit

23. April 2019
Impressionen aus dem Katzendomizil




16. November 2018
Wir haben viel geschafft! Die Zimmerchen sind eingerichtet
Update 14.September 2018:
Es geht voran! Die ersten Container sind da
Update 7. Juni 2018:
Auch die Maerkische Oderzeitung hat uns schon besucht. Wir freuen uns, dass unsere Arbeit so einem breiteren Publikum vorgestellt wird! Danke MOZ!
Update 31. Mai 2018
Heute nochmal an herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die uns auch bei dieser Wärme tatkräftig unterstützen
Update 30. Mai 2018
Ab heute haben wir Wasser
Update 13. Mai 2018
Auch in dieser Woche waren wir fleissig! Die Zaunfelder wurden geliefert, und nun beginnen die Arbeiten zur Errichtung des katzensicheren Zaunes um das Katzenland. Um das Katzenland ausbruchssicher einzuzäunen, wird ein 2,50m hoher Zaun mit Überkletterschutz errichtet, damit auch die Freigänger nicht ausbüchsen und keine unerwünschten Essensgäste reinkommen.




Update 6. Mai 2018




2018- Wir blicken auf unser erstes erfolgreiches Jahr zurück.
Unser Verein hat nun einen Nutzungsvertrag für ein großes Grundstück in Spreenhagen. Ein Bauantrag für die benötigten Räumlichkeiten wurde bereits eingereicht. Sobald die Baugenehmigung erteilt ist, möchten wir mit der Errichtung des Katzendomizils beginnen. Bis dahin behelfen wir uns mit der Unterbringung der hilfebedürftigen Tiere in Pflegefamilien. Der Aufbau des Katzendomizils wird einer ständigen Vervollkommnung unterworfen sein und in Abhängigkeit von der wirtschaftlichen Situation und der „Man Power“ der Vereinsmitglieder entstehen.
Im April 2017 gegründet, haben wir bereits im 1. Jahr 22 Katzen in unsere Obhut genommen und an einer Futterstelle 6 weitere Katzen versorgt. Wir sind stolz und glücklich 15 von den 22 aufgenommenen Katzen in ein liebevolles und fürsorgliches neues Zuhause vermittelt zu haben.
Wir danken Allen, die uns im 1. Vereinsjahr unterstützt haben.
Ganz Besonders:
Frau Dr. Spankowsky Storkow, Tierarztpraxis Einhorn Fürstenwalde, Steuerbüro Götzel Fürstenwalde, den Damen vom Eine Welt Laden Storkow, der Tourismusinfo der Burg Storkow, dem Verein 16 Pfoten Erkner, Dr. Anja Lieder und allen, die auf den Weihnachtsmärkten in Groß Eichholz und in Storkow für unsere Tiere gespendet haben und nicht zuletzt unseren Interessierten Social Media Followern, die uns auf vielfältige Art und Weise und kreativ geholfen haben.