Allgemein

Lasst eure Katzen chippen und registrieren!

Aus aktuellem Anlass möchten wir mal wieder einen eindringlichen Aufruf starten: Egal ob Freigänger oder Wohnungskatze – lasst eure Tiere chippen & registrieren.

In letzter Zeit wurden uns zwei zugelaufene und zwei überfahrene Katzen in Spreenhagen und Umgebung gemeldet. Einen blinden Passagier konnten wir zudem auf dem Katzenland- Gelände sichern. Etwas haben sie alle gemeinsam- sie sind und waren leider nicht gechipt. Trotz unserer Bemühungen und Eures fleißigen Teilens der Posts, konnten wir keine Besitzer ausfindig machen.

In der Tierarztpraxis ist das eigentlich eine unkomplizierte Sache. Der Chip ist schnell gesetzt und die Registrierung wird in vielen Fällen gleich mit übernommen. Die Registrierung in einem Haustierregister ist so wichtig, damit ein Tier jederzeit eindeutig seinem Menschen zugeordnet werden kann. Es lohnt sich! Mehr Infos zum Thema bekommt Ihr hier: Link

Beim engagierten Team von TASSO e.V. werdet Ihr super betreut. Vor allem natürlich im Verlustfall. Die Tasso- Notruf- Zentrale ist rund um die Uhr erreichbar. Die Registrierung Eures Lieblings ist völlig kostenlos und kann ebenfalls jederzeit online schnell erledigt werden: Link

Wir danken Tasso an dieser Stelle für diese wichtige Arbeit!

Übrigens, unser blinder Passagier heißt Micky. Er tauchte vor einiger Zeit auf unserem Gelände auf. Woher er kommt, wissen wir nicht, aber dass er unkastriert war, stellten wir recht schnell anhand der typischen Gerüche fest. Ende letzter Woche konnten wir ihn sichern und unserer Tierärztin vorstellen. Nun ist er gechipt und registriert. Kastriert wurde er natürlich auch.

Micky ist ca. 7 Jahre alt. Sein Gebiss weist einige Kampfspuren auf, was darauf schließen lässt, dass er ein Freigänger war. Micky bleibt natürlich weiterhin bei uns im Katzenland. Er zeigt sich uns oft und wir hoffen, dass er irgendwann zutraulich wird. Vielleicht wird er ja irgendwo vermisst? Ein weiterer unbekannter grau- gestreifter Kater treibt sich ebenfalls auf unserem Gelände herum. Wir sind derzeit bemüht, ihn zu fangen.