Vermittlungsablauf

Wir freuen uns, dass ihr Interesse an einem unserer Schützlinge habt. Nehmt bitte telefonisch oder per E-Mail mit uns Kontakt auf und sagt uns welches unserer Tiere euer Herz berührt hat. In einem ersten persönlichen Gespräch können wir klären, ob das Tier zu euch und euren Lebensumständen passt und über eventuelle Besonderheiten und Angewohnheiten des Tieres informieren.

Das erste Kennenlernen

Wenn soweit alles passt, vereinbaren wir einen Besuchstermin und ihr könnt euren zukünftigen Schützling bei uns besuchen und gegebenenfalls einen Übergabetermin ausmachen. Wir vermitteln unsere Schützlinge grundsätzlich mit einem Schutzvertrag und für vier Wochen auf Probe.

Für jedes vermittelte Tier wird eine Schutzgebühr fällig. Die Höhe ist im Vertrag geregelt. Unsere Katzen werden von uns entfloht, entwurmt, geimpft und auch in der Regel kastriert übergeben. Sie sind gesundheitlich von unserem Tierarzt gecheckt.

Mindestalter, Grundimmunisierung & Gesundheitszustand

Kitten dürfen erst ab der 12. Woche, zu zweit oder zu einer vorhandenen Katze umziehen. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir sie mehrfach gegen Parasiten behandelt und sie haben die erste Impfung der Grundimmunisierung (Katzenseuche und Katzenschnupfen) erhalten.

Die Tiere müssen – je nach Entwicklungsstand zwischen dem sechsten und achten Lebensmonat bzw. vor dem ersten Freigang kastriert werden. Unsere Katzen sind nicht auf FIV und FeLV getestet.

Probezeit

Sollten während der Probezeit Probleme bei der Haltung, bzw. mit dem Gesundheitszustand des Tieres  auftreten, wendet euch bitte umgehend an uns. Wir werden euch mit Rat und Tat bei der Lösung des Problems unterstützen und im ungünstigsten Fall das Tier wieder in unsere Obhut zurück nehmen.

Nach Ablauf der Probezeit, werden wir euch und euren Schützling noch einmal Zuhause besuchen und den Vermittlungsvertrag abschließen. Da uns unsere Schützlinge sehr am Herzen liegen, freuen wir uns natürlich immer sehr, auch nach Ablauf der Probezeit von ihnen zu hören.