Wie bekomme ich die Tablette in die Katze

Wenn unsere Lieblinge mal krank sind und Tabletten einnehmen müssen oder einfach nur mal eine Wurmtablette zu bekommen haben, ist das oft eine Herausforderung für uns Katzenhalter.
Für die Wurmkur gibt es ja noch Alternativen in Form von einem Spot on.
Da kann der TIerarzt gut helfen.
Wenn es aber um tägliche
Medikamentengaben geht, wird es schon schwieriger.
Wohl dem, der eine liebe Katze hat, der man einfach die Tablette ins Mäulchen stecken kann und sie auch brav schluckt oder unters Futter gemischt alles frisst.

Meistens muss man aber tief in die Trickkiste greifen.
Oft funktioniert es gut, die Pille in Leckerli zu verpacken. Es gibt dafür im Fachhandel spezielle Trojaner, die sehr aromatisch schmecken und riechen. (Easypill oder Feligum) Allerdings ist das eine recht teure Angelegenheit.
Als Alternative kann man es auch mit Leberwurst, Geflügelherzen oder einer Leckerlipaste versuchen. Am besten legt man eine Weile vorher die Tablette zwischen Trockenfutter oder andere Leckereien, damit sie schon ein wenig den Geruch annimmt. Dann formt man kleine Kügelchen mit der Pille in der Mitte und bietet sie an.
Wenn die Katze nur das Leckere abschleckt, kann man die Tablette auch mörsern und untermischen. Aber Achtung, nicht alle Medikamente dürfen gemörsert werden. Es ist auch wichtig darauf zu achten, dass die ganze Dosis untergemischt wird und nicht ein Teil auf dem Teller oder am Finger bleibt.

Aber manchmal funktioniert das auch nicht gut.
Dann kann man versuchen, die Reinlichkeit unserer Fellnasen auszunutzen und das gemörserte Medikament in eine Paste aus Leberwurst und Butter vermischen. Frisches Rinderhack wird auch immer gerne genommen.
Diese schmiert man dann ins Fell, beim Putzen wird der Wirkstoff dann aufgenommen. Beachtet bitte, dass dass die Katze beim Putzen auch gut an diese Stellen kommt.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Tablette in Wasser oder Brühe aufzulösen und mit einer Spritze direkt ins Mäulchen zu geben.
Dazu entfernt man den Stempel der Spritze und füllt das gemörserte Medikament direkt in den Kolben. Dann zieht man etwas Wasser oder Brühe auf und schüttelt es gut durch. Achtet darauf, dass es nicht zuviel Flüssigkeit ist, es muss ja alles ins Mäulchen passen.

Im Fachhandel gibt es auch spezielle Tabletteneingeber zu kaufen. Eine Art Spritze mit einer weichen Silikonspitze in die man die Tablette einklemmen kann.

Die meisten Modelle eignen sich für flüssige und feste Medikamente und können zusätzlich mit ein wenig Wasser gefüllt werden, um den Schluckreflex anzuregen.

Ich hoffe, eine der hier aufgezeigten Möglichkeiten kann Euch helfen, Euer Tierchen schnell wieder
gesund zu machen.

Viel Glück und gute Besserung für Euer Tierchen