News

2022 – Ein Rückblick

Ein ereignisreiches und durchaus erfolgreiches Jahr 2022 geht für uns zu Ende.

Das Katzenland blickte im April bereits auf 5 Jahre Tierschutz- Arbeit zurück. Wir stemmen diese oft anspruchsvollen und arbeitsintensiven Aufgaben mit ehrenamtlichen Mitgliedern und finanzieren die Kosten ausschließlich über Spenden und Patenschaften.

Viele Katzen haben wir in diesem Jahr bei uns aufgenommen, medizinisch betreut, gepflegt, und in ein neues zu Hause vermittelt. Darunter waren auch einige Katzenmamas, die in unserer Obhut friedlich ihre Kitten zur Welt bringen und aufziehen konnten.

Die Gründe, die die Tiere zu uns geführt haben, waren verschieden. Herrenlose Katzen waren dabei, Katzen, die aus ihrem alten zu Hause ausziehen mussten, weil ihre Besitzer verstorben oder schwer krank geworden sind, aber auch kranke Tiere, deren Besitzer mit der Versorgung überfordert waren. Nicht zuletzt gab es auch Tiere, die scheinbar grundlos nicht mehr gewollt waren und einfach ausgesetzt wurden.

Wir haben sehr schöne Momente, jedoch auch sehr traurige erlebt, denn einige Katzen mussten wir trotz aller Bemühungen über die Regenbogenbrücke gehen lassen. https://katzenland.org/katzen/regenbogenbruecke/

Wie den alten, kranken Kater Gandalf, der die Trennung seines Frauchens, die ins Heim ziehen musste, nicht verkraftet hat. Oder Sweety, die nach ihrem Fund im Wald noch eine schöne Zeit in einer unserer Pflegestellen hatte. Dann unsere Zoffie, die Tumore im Mäulchen hatte. Und leider auch Puschel, den wir von dem verwahrlosten Grundstück in Spreenhagen gerettet haben, der jedoch schwere innere Verletzungen hatte. Ihren Nachruf findet ihr hier:

Am Ende des Jahres überwiegt dennoch die Freude über alle Katzen, denen wir ein besseres Leben ermöglichen konnten, indem wir sie in ein neues Zuhause vermittelt haben oder in einer Pflegestelle unterbringen konnten.

Unsere Happy Ends 2022 findet ihr hier: https://katzenland.org/…/zuhause…/wir-sind-zuhause-2022/

Einige Katzen- Schicksale waren in diesem Jahr besonders bewegend für uns. Wir haben sie für Euch in Bildern zusammengestellt.