Allgemein, News

Das war der Oktober 2022

Mila wurde wortwörtlich gerettet!

Ein sehr ereignisreicher und arbeitsintensiver Monat ist gestern für das Katzenland zu Ende gegangen. Die letzen Wochen haben unserem Team einiges abverlangt. Viele Notfellchen sind in unserer Obhut gelandet und wir mussten zwei traurige Ereignisse verkraften.

Denken wir zunächst aber mal an die verwahrloste Mila, deren Anblick uns allen die Tränen in die Augen getrieben hat. Sie wurde in ihrem Zuhause gar nicht geliebt und sehr vernachlässigt. Bei unserer Anne erholt sie sich nun zusehends und wird liebevoll umsorgt. Wir hoffen sehr, dass sie wieder gesund wird.

In einem Karton kamen 5 Findel- Kitten aus Spreenhagen bei uns an. Von ihrer Mama fehlte jede Spur. Da sie nicht allein gefressen haben, mussten sie in Lona’s Pflegestelle zunächst mit der Flasche versorgt werden. Mittlerweile sind sie selbstständig genug und konnten ins Katzenland ziehen. Katerchen „Möhrchen“ macht uns gesundheitlich noch etwas Sorgen. Wir wünschen ihm, dass er sich dennoch gut entwickelt.

Auf der Suche nach der Mama der kleinen Rasselbande sind wir auf einen Hotspot mit vielen kranken Katzen unterschiedlichsten Alters mitten in Spreenhagen gestoßen. Sie haben sich dort angesiedelt und vermehren sich unkontrolliert.

Wir konnten bisher 7 Katzen von dort sichern und hofften, dass sie sich bei uns erholen. Leider mussten wir jedoch ein Katerchen nach ein paar Tagen bereits gehen lassen. Er war sehr schwer krank und es gab keine Hoffnung für ihn. Wir haben ihm den Namen Puschel gegeben.

Ein Karton voll Katzenbabies wurde uns übergeben.
Diese Katzen konnten wir aus der Verwahrlosung holen.

Genauso erging es Gandalf, der im Oktober zu uns kam, weil sein Frauchen ins Heim musste. Er war bereits 16 Jahre alt, gesundheitlich schon sehr angegriffen und der Trennungsschmerz von seinem Frauli sehr groß. So hat er beschlossen, über die Regenbogenbrücke zu gehen. Darüber waren wir sehr traurig. Manchmal ist Tierschutz schon eine sehr schwere Sache.

Aber es gab auch Grund zur Freude. Unser Freigehege konnte vor kurzem weitestgehend fertig gestellt werden. Nun können wir unseren Schützlingen endlich gesicherten Freigang bieten. Das ist wirklich ein Gewinn für das Katzenland!

Ein schöner Artikel ist übrigens in diesem Monat in der MOZ über das Katzenland erschienen. Auch darüber haben wir uns sehr gefreut.

https://www.moz.de/…/katzen-in-oder-spree-katzenland…

Und natürlich gab es auch wieder einige Happy Ends! Alle vier Kitten von Mama Lotti- Gismo, Sparky, Ruby und Rusty, sowie unser Sorgenkind Gismo, Moira und Lisa konnten in ihr neues zu Hause ziehen. Alles Gute wünschen wir allen sieben in ihren neuen Familien!