News, Wissen

Die lauteste Nacht des Jahres

Der Verkauf von Feuerwerk hat begonnen und es sind bereits die ersten Böller zu hören. Doch was für uns Menschen ein großer Spaß ist, ist für unsere Haustiere und Wildtiere die schlimmste Nacht des Jahres. Pferde erschrecken sich, Hunde erleiden extreme Angst, Igel werden aus dem Winterschlaf gerissen, Katzen verstecken sich zitternd, und Vögel fliehen in Todesangst aus ihren Nestern. Tiere können nicht zwischen tatsächlicher Gefahr und menschlichem Vergnügen unterscheiden. Ihre Sinne sind weitaus empfindlicher als unsere und sie leiden unter dem Lärm und dem Geruch des Feuerwerks.

Bitte denkt an unsere tierischen Mitbewohner und verzichtet auf laute und stinkende Böller. Ein rücksichtsvolles Silvester hilft, das Leiden der Tiere zu vermindern. Lasst uns gemeinsam für ein tierfreundlicheres Neujahrsfest sorgen. 

Das Bild wurde mit DALL.E erstellt.