Genauso wechselhaft wie das Wetter erlebten wir den Juni im Katzenland. Es gab viel Licht, aber leider auch viel Schatten.
Drei Mamas: Rike, Josi & Mautzi
Gleich drei Katzen bescherten uns zauberhaften Nachwuchs – Rike mit fünf, Josie mit sechs und Mautzi mit vier Babies. Und sie kümmern sich alle ganz liebevoll um sie. Hier gibt es leider auch schon die ersten traurigen Nachrichten, denn Rike hat 2 Kitten verloren. Sie haben sich nicht richtig entwickelt und waren zu schwach. Die Tierärztin vermutet stark, dass Inzest die Ursache war. Genauso erging es den vier mutterlosen Kätzchen, die wir im Mai vom selben Grundstück gerettet haben. Wir mussten sie alle gehen lassen. Dieses traurige Schicksal wäre ihnen erspart geblieben, wenn es eine bundesweite Kastrationspflicht gäbe, an die sich alle Tierbesitzer halten müssen. Hier mehr Infos zum Thema Kastration. Wir hoffen nun sehr, dass sich alle Kitten unserer Streunermamas gut entwickeln.
Das süße Findelkind Egon
Findelkitten Egon hatte zwischenzeitlich mit einer Lungenentzündung zu kämpfen, ist aber wieder wohlauf. Er tobt nun wieder quietschfidel durch die Gegend und spielt ganz viel mit seiner geliebten felinen Mitbewohnerin Annuschka.
Mama Loona und Mama Emmi
Unseren Maikätzchen von Emmi und Loona geht es zum Glück prima. Sie sind richtige kleine Racker geworden und entdecken mit großem Interesse die Welt.
Abschied von Freddy & Mila
Dann mussten wir zwei weitere traurige Nachrichten verkraften. Kater Freddy, der mit seinem Bruder in einer Pflegestelle lebte, ist mit 16 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen. Kurz darauf folgte ihm die süße Mila. Ihr Schicksal hatte uns sehr bewegt, als sie im Herbst aus sehr schlechter Haltung gerettet wurde. Wir sind sehr traurig, dass sie ihr liebevolles Zuhause bei Anne nicht länger genießen konnte.
Püppi ist wieder da!
Dass sie bei uns ist, grenzt ein ein kleines Wunder! Im Januar haben wir vier Katzen bei uns aufgenommen Bagira, Nele, Linus und Strapsi. Eine fünfte Katze namens Püppi ist vor der Übergabe unglücklicherweise aus dem Transportkorb entwischt. Lange haben wir sie anhand eines Fotos, das uns die ehemalige Besitzerin gegeben hat, gesucht. Die Suche blieb leider ohne Erfolg.
Vor einiger Zeit tauchte dann eine graue Katze auf unserem Gelände auf. Sie war immer nur kurz zu sehen, gehörte aber definitiv nicht zu uns. Es gelang uns, sie zu sichern. Zu unserer großen Freude stellten wir fest, dass es die vermisste Püppi war. Wie sie es zu uns geschafft hat, wird uns allerdings ein Rätsel bleiben. Püppi ist eine schüchterne, aber liebe und vor allem sehr hübsche Katzenlady. Sie wurde beim Tierarzt untersucht und konnte sogar schon das erste Mal geimpft werden. Natürlich wünschen wir uns, dass sie in ein paar Wochen ein schönes Zuhause findet. Sie fühlt sich wohl und hat sich ein schönes Plätzchen in ihrem Katzenzimmer gesichert. Von dort aus kuckt sie gern nach draußen oder genießt die Gesellschaft ihrer Katzenfreunde, wie die von Bagira. Wie schön, dass nun alle wieder vereint sind! Wir freuen uns sehr über dieses Happy End!
Umzug in die Pflegestelle und Eingewöhnung im Katzenland
Gracy hat das Katzenland verlassen und lebt nun in einer Pflegestelle. Wir hoffen sehr, dass sie mit festen Bezugspersonen zutraulicher wird, um sie irgendwann vermitteln zu können. Erste Fortschritte gab es bereits.
Die ebenfalls im Mai gesicherten Streunerkatzen Tom und Ceasar gewöhnen sich langsam aber sicher bei uns ein. Rike, Rosie und Jerry haben sich schon gut erholt. Die ersten Impfungen standen für einige Katzen an. Rosie wurde kastriert.
Kater Fridolin ist ebenfalls in unsere Obhut übergeben worden. Er wohnt jetzt in einer unserer Pflegestellen.
Im Sack verschnürt abgestellt
Frida (So haben wir sie genannt) wurde am Freitag auf furchtbare Weise vor dem Katzenhaus Rauen entsorgt. In einem zugebundenen Sack stand sie morgens vor der Tür. Ihr habt es mit Entsetzten gelesen und vielfach geteilt. Herzlichen Dank für eure Anteilnahme und eure Gedanken dazu!
Wir können diese grausame Art der Abschiebung eines Lebewesen noch immer nicht fassen, obwohl wir leider schon einige schlimme Dinge gesehen haben. Unsere Wut ist noch nicht verebbt. Dennoch besinnen wir uns auf das Wichtigste. Wie geht es Frida und wie geht es weiter?
Die hübsche Glückskatze hat sich über’s Wochenende schon etwas von ihrem Schock erholt. Sie ist in Sicherheit und das scheint sie zu spüren. Sie sucht Nähe und lässt sich streicheln. Körperlichen Schaden hat sie glücklicherweise nicht genommen. Sie wird nun liebevoll versorgt und darf zur Ruhe kommen. Irgendwann wird sie ein gutes Zuhause bekommen. Aber alles zu seiner Zeit. Zu Frida’s Besitzer/in gibt es noch keine Hinweise. Sie nicht gechipt. Wer die Katze kennt, den bitten wir, sich bei uns zu melden.
Sommerfest in Gosen
Am 10.6. 2023 haben am Sommerfest des Futterhaus‘ Gosen teilgenommen. Es gab Kuchen, Sommerbowle und ganz viele Infos zum Verein für alle Interessierten.
Krümeline zieht in ihr neues Zuhause!
Ein neues Zuhause hat in diesem Monat Krümeline gefunden. Wir wünschen ihr alles Gute in der neuen Familie!
Wir sind regionaler Spendenpartner von Netto!
Danke an alle, die für uns abgestimmt haben! Es hat sich gelohnt! Ab dem 04.09.2023 bis zum 30.12.2023 werden im Markt Spreenhagen und im Markt Storkow Spenden für unseren Verein gesammelt. Dann heißt es: Pfandbons spenden und „Aufrunden bitte“ an der Kasse.
Wir wünschen euch einen schönen Juli! Danke für euer Interesse und die Unterstützung!