News

Das war der April 2024

Der Monat begann mit einem sehr traurigen Ereignis für uns, denn wir mussten unseren lieben Timmi, den besten Freund von unserem Brownie, über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Kater Timmi

Wochenlang haben wir alles versucht, waren gefühlt ständig beim Tierarzt mit ihm, aber es gab leider keine Hoffnung mehr, da Timmi einen Tumor im Bauchraum hatte. Wir sind unendlich traurig und vermissen Timmi sehr! Er war ein ganz besonderes Katerchen und wir werden ihn für immer in unseren Herzen tragen. Das geht Brownie ähnlich, denn er und Timmi waren sehr eng befreundet und haben sehr viel Zeit miteinander verbracht. Zum Glück arrangiert er sich mit der Situation und genießt die extra Aufmerksamkeit sehr, die wir ihm zukommen lassen. Wir haben eine wunderschöne Timmi-Erinnerungstafel gespendet bekommen, worüber wir uns sehr freuen und uns herzlich bedanken möchten. Ganz lieben Dank auch für eure Anteilnahme und für die lieben Worte!

Katze Mina

Aber leider blieb es nicht bei einem traurigen Ereignis. Heute, am letzten Tag des Monats mussten wir auch die liebe Mina gehen lassen. Wir waren mit ihr mehrmals wegen ihres Tumors im Mäulchen beim Tierarzt. Dieser ist leider im Kieferknochen sehr schnell gewachsen, weswegen er nicht operiert werden konnte. Wir sind sehr traurig, dass Mina nach all den Wochen der Pflege und Fürsorge nun nicht mehr bei uns ist. Wir danken ihrem Pflegefrauchen für die Zeit, in der Mina noch ein schönes Zuhause haben konnte.

Katzenmama Lina

Im April haben einige neue Katzen den Weg zu uns gefunden. So haben wir unsere erste werdende Katzenmama des Jahres in unsere Pflegestelle aufgenommen. Sie heißt Lina und ist eine ehemalige Streunerin. Sie fühlt sich dort von Anfang an sehr wohl und nun warten wir gespannt auf ihren Nachwuchs.

Katze Sophia

Außerdem kam Sophia ins Katzenland, auf die wir lange gewartet haben. Sie gehört zu Toni, der bereits im letzten Monat zu uns zog. Beide lebten zusammen mit einigen anderen Katzen in einem Pferdestall, wo sie aber nicht länger bleiben konnten. Sophia ist bereits geimpft und kastriert. Sie darf nach ihrer 2. Impfung zu Toni in unser Freigehege ziehen.

Kater Moritz

Ein weiterer Neuzugang war der ca. 6 Jahre alte Streunerkater Moritz. Wir haben das scheue Kerlchen kastrieren lassen. Er darf nun bei uns gesicherten Freigang genießen und hat ein Zuhause. Wir hoffen sehr, dass er sich uns über die Zeit noch annähert.

Katze Suse

Dann kam die 13jährige Suse zu uns zurück. Wir hatten sie vor knapp 2 Jahren vermittelt, weil ihr Besitzer verstorben ist. Leider gab es immer wieder Schwierigkeiten mit ihrer Katzen-Mitbewohnerin, weswegen sich ihr Frauchen schweren Herzens eingestehen musste, dass Suse lieber ohne andere Katzen leben möchte. Zudem stand noch ein Umzug an, den sie ihr nicht als zusätzlichen Stressfaktor zumuten wollte. Suse ist aktuell in einer unserer Pflegestellen untergebracht. Steht aber weiterhin zur Vermittlung.

Eine unglaubliche Geschichte

Eine unglaubliche Geschichte erlebten wir mit einer Katze, die in Fürstenwalde zugelaufen ist. Wir nahmen sie bei uns auf und stellten mit großer Freude fest, dass sie gechippt und registriert ist, und zwar in Berlin-Lichtenberg. TASSO e.V. konnte den Kontakt zu ihrem Besitzer herstellen, der sich sofort ins Auto setzte, um seine seit zwei Wochen vermisste Katze namens Frau Schlönzke bei uns abzuholen. Er erzählte uns, dass sie wohl „entführt“ wurde, denn am Tag des Verlusts fand er Frau Schlönzke’s GPS-Tracker samt durchgeschnittenem Halsband in einem Mülleimer am Berliner Bahnhof Ostkreuz. Er war unglaublich froh, sein Kätzchen doch noch wiederbekommen zu haben.

Frühjahrsputz, Tierarzt & Vermittlung

In einer gemeinsamen Aktion unserer Mitglieder haben wir einen Frühjahrsputz im Katzenland durchgeführt. Die Katzenzimmer wurden grundgereinigt, Hütten im Aussenbereich für die warme Jahreszeit frisch gemacht und auf dem Dach herrscht auch wieder Ordnung und Sauberkeit.

Wie immer waren wir auch im April wieder mit einigen Katzen bei unseren Tierärzten. So musste z.B. Suse durchgecheckt werden und Toni wurde ein 2. Mal geimpft. So wie auch Bella und Edward. Die beiden warten nun sehnsüchtig auf ein schönes Zuhause. Aber sie sind nicht die Einzigen. Unsere Vermittlungsseite füllt sich zusehends und wir hoffen jeden Tag, dass unsere bezaubernden Kätzchen bald das Herz lieber Menschen erobern können.

Vermittlung von Lily & Amy

Dass es auch mal schnell gehen kann, haben wir bei Amy und Lilly erlebt. Sie haben in diesem Monat das große Los gezogen und leben nun glücklich und zufrieden in einer neuen Familie. Und das innerhalb eines Tages. Amy wurde abgegeben, weil ihr Frauchen ins Pflegeheim gezogen ist und sie nicht mitnehmen konnte. Lilly’s Besitzer ist leider verstorben, weswegen wir sie aufgenommen haben. Wir freuen uns sehr über diese Happy Ends!

Spendenaktion durch prominente Unterstützerin Baso

Wegen der hohen Tierarztkosten, die wir in den letzten Wochen hatten, haben wir diesen Monat einen Spendenaufruf gestartet. Daran haben sich gleich einige liebe Unterstützerinnen und Unterstützer beteiligt, was uns sehr gefreut hat. Vielen herzlichen Dank dafür! Außerdem haben wir auch ein Spendenprojekt bei betterplace.org gestartet. Wir danken allen sehr, die dort für uns gespendet haben! Darauf ist auch die Twitch- Streamerin und Katzenliebhaberin Baso aufmerksam geworden. Sie hat mit ihrer Community am vergangenen Freitag für uns eine Spendenaktion in ihrem Livestream durchgeführt und Geld für unsere Kätzchen gesammelt. Wir sind total happy darüber und möchten uns ganz, ganz herzlich bei Baso und ihrer tollen Community für ihr Engagement bedanken! Es haben sehr viele liebe Menschen für unsere Kätzchen gespendet, was uns sehr stolz und glücklich macht!

Spenden sammeln beim Netto-Markendiscount

Sehr gefreut haben wir uns auch darüber, dass wir in diesem Jahr wieder bei der Spendenaktion von Netto Marken-Discount dabei sein dürfen. Wir danken allen, die uns mit ihrer Stimme dabei unterstützt haben! Vom 3.6.- 28.9. 2024 könnt ihr im Markt Spreenhagen sowie Storkow wieder an der Kasse für uns aufrunden oder Pfandbons spenden.

Danke für eure Unterstützung!

Wir möchten auch allen von Herzen danken, die uns im April mit Sachspenden unterstützt haben. Wir konnten uns über Futter, Streu, Katzentoiletten, Spielzeug, 1 kleinen Kratzbaum, Decken und Kuschelbetten freuen.

Heimatfest in Erkner

Morgen beginnt der Wonnemonat Mai. Was er wohl für uns bereit hält? Einen Termin könnt ihr euch schon vormerken. Am 25.Mai 2024 sind wir mit einem Stand beim Heimatfest in Erkner dabei. Kommt doch mal vorbei! Wir freuen uns auf euch!